Akademie-Webseite: Digitales Tor zur DAMK

Akademie-Webseite: Neues digitales Eingangstor zur DAMK

Logo DAMK - Düsseldorfer Akademie für Marketing-KommunikationUnter weitgehender und aktiver Mitarbeit von Akademie-Studenten und -Kräften haben völler & freunde in Essen-Kettwig die Entwicklung der neuen Akademie-Webseite der Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation (DAMK) begleitet und ausgeführt. Die Inhalte der Website sind jetzt auch mit mobilen Endgeräten nutzbar. Vor allem stellt sich das dem Medienwandel entsprechend gewachsene Bildungsangebot der traditionsreichen Akademie dank des neuen Navigationsmenüs und neu strukturierter OnSite-Kommunikation aufgeräumter dar und ist leichter erfassbar.

Akademie-Webseite: Von Typo 3 zu WordPress

Der Komplettrelaunch brachte auch einen Wechsel vom vorherigen Content Management System „Typo 3“ zu „WordPress“ mit sich. Ausschlaggebend dafür war, dass Word Press als derzeit am weitesten verbreitetes Open Source Content Management System (CMS) für die Zukunft eine größere Vielfalt an hilfreichen Funktionen bzw. Content-Elementen bietet und redaktionell leicht zu pflegen ist. Entsprechend unkompliziert war die Umstellung darauf.

„Ein paar Experimente sind wohl noch zu überdenken, ein paar Bugs noch zu beheben und einige Voraussetzungen im Content Management noch zu beachten. Aber manchmal ist es besser, mit erfolgtem Relaunch einfach schonmal Tatsachen zu schaffen und am lebenden Patienten weiter zu optimieren“, weiß Frank völler. „Ganz nach dem Motto: erst probieren, dann studieren“.

DAMK_Akademie-Webseite Slider

DAMK – Online Marketing früh integriert

Schon frühzeitig hat die DAMK dem Digitalen Marketing bzw. Online Marketing  im Sinne ihrer Studenten Tribut gezollt. Schließlich wurden die Stimmen aus Industrie und Agenturen, die dringend Kompetenzen in diesem Bereich verlangten, immer lauter. So hat die Akademie – beraten durch Frank Völler – 2006 begonnen, Online Marketing wohlvorbereitet und fest in den in den Lehrplan aufzunehmen. Später ergänzt durch Zertifikats-Lehrgänge wie beispielsweise den DAMK Social Media Manager.

Die Webseite der Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation (DAMK) e. V. bildet bereits seit 1986 im Zentrum der Werbestadt Düsseldorf aus. Für nahezu alle Marketingkommunikations-relevanten Berufsfelder in Industrieunternehmen, Medienunternehmen und Agenturen. Für bereits über 4.000 Absolventen hat die Akademie den Weg in den Beruf oder zu weiterführendem Studium bereitet.