„Als Texter Markennamen zu entwickeln ist immer etwas ganz Besonderes. Nur wenige andere Aufgaben bieten die Herausforderung, so viel Aufwand in die Entwicklung eines einzigen Wortes stecken zu können – und stecken zu müssen“, resümiert Frank Völler. Der Texter aus Essen-Kettwig entwickelte den neuen Markennamen BNU (sprich: „be new“) im Austausch mit CEO und Gründer Reda Berrada. „Schließlich ist der Markenname eines der Fundamente für Produkte und Kommunikation gleichermaßen“.
Unter dem Markennamen BNU erzeugt und vertreibt Reda Berrada eine eigene Produktreihe natürlicher Nahrungsergänzungsmittel. Im Online-Shop und in den sozialen Profilen vermittelt der Produkt-Coach und Personal Trainer umfassendes Wissen rund um eine aktive, gesunde Lebensweise und Nahrungsergänzungsmittel.
Hier zu Markenwebsite und Shop von BNU.
Nahrungsergänzungsmittel sind stark gefragt, mit wachsender Tendenz. Der Markt teilt sich in viele Anbieter und profitiert von verschiedenen Bewusstseinstrends. Dabei sind die KäuferInnen von Nahrungsergänzungsmitteln in ihrem Alter, in ihrem Anspruch an die Produkte, in ihren Attitüden und Werten sehr unterschiedlich. Deshalb fällt es VerbraucherInnen schwer, sich zu orientieren und dauerhafte Präferenz oder gar Identifikation zu entwickeln. „Aber genau darum geht es. As junge Marke ist es wichtig, nicht ‚irgendwie alle‘ zu adressieren. Es gilt, sich für ein Zielgruppensegment zu entscheiden und diese Menschen im Produktangebot und im Markennamen stimmig und fokussiert anzusprechen. Genauso wie im Markendesign und in der -Kommunikation. Auch wenn man dann einen – kleineren – Teil der Zielgruppe (zunächst) ausschließt“, umreißt Frank Völler die Aufgabe. „Nicht leicht sich in diesem Spannungsfeld zu positionieren, aber ich denke, BNU gelingt der geforderte Spagat aus Andersartigkeit, Eigenart und Relevanz sehr gut“, ist sich der Texter aus Essen-Kettwig sicher.