Entwickelte Shopwebsite derTTshop

Für Sportgeschäft: Online-Shop in Shopware erstellt

Für das Sportgeschäft „derTTshop GmbH“ hat Frank Völler mit einem Team aus freien Experten einen Online-Shop in Shopware erstellt. Die derTTshop GmbH ist ein Sportgeschäft für Tischtennissport-Fachartikel bei Freising in der Nähe Münchens.

Ansichtsbeispiel Startseite des Online-Shop derttshop
Sportgeschäft Online-Shop derTTshop.de – Ansicht der Startseite

Schon seit einiger Zeit vertreibt der kleine Sportfachhandel stationär ein umfassendes Sortiment an Tischtennis-Sportschuhen, Sportkleidung, Tischtennis-Belägen, Hölzern, Tischen und Zubehör fast aller relevanten Topmarken. Wie Cornilleau, andro, Tibhar, Joola, Xiom, Donic und einige mehr. Mit dem neuen Online-Shop potenziert das kleine StartUp sein Einzugsgebiet nun weit über den Weißwurstsektor hinaus. Das Markenangebot konzentriert sich zum größten Teil auf die Bedürfnisse der ca. 500.000 – 550.000 aktiven Tischtennis-VereinsspielerInnen in Deutschland, hält durch Marken wie Sunflex aber auch für HobbysportlerInnen, die den schnellsten Rückschlag-Ballsport der Welt im Garten oder Keller betreiben, alles bereit.

Shopwebsite: Beratung, Konzept, Text & Projektsteuerung

Neben der strategischen Beratung, der durchgängigen Projektsteuerung und der Konzeption des Basis-Design zeichnet Frank Völler für das inhaltliche Konzept des Online-Shop, für die Userführung und die initialen Contents mitverantwortlich. Außerdem stand und steht die Texterstellung für Rubriken wie „Über uns“, „Service“ oder auch den „Blog“ auf der ToDo-Liste des Texters.

Shopware als CMS des Sportgeschäft-Onlineshops

Den Online-Shop des Sportgeschäftes in Shopware zu erstellen geschah nach reiflicher Überlegung. Unlängst hat Frank Völler mit gleichem Aufgabenspektrum die neuen Online-Shops der weltweiten Topmarke Butterfly fertiggestellt.

Internationaler Online-Shop für Butterfly Europe
Unlängst für die Marke Butterfly in 3 Sprachen entwickelter Online-Shop

Nicht zuletzt wegen der geforderten Internationalität der eCommerce-Plattform hatte hier Magento als Shop-CMS (Content Management System) den Zuschlag erhalten. Doch für die Vermarktung der über 950 Artikel im derTTshop.de-Onlineshop hatte sich Shopware als eCommerce-Lösung qualifiziert. Nicht zuletzt, da das Sportgeschäft mit seinem Online-Shop zunächst nur die Bundesrepublik Deutschland als Markt bedient und Shopware als deutsches Unternehmen etwas unkomplizierter aufsetzbar ist. Eine gute Entscheidung, wie sich gezeigt hat.

Kommunikation: Facebook, Instagram, SEO und mehr

Seit dem kürzlichen Launch unterstützt Frank das junge Sportgeschäft mit Online-Shop auch in der Marketing-Kommunikation. Dazu gehören Aufgaben wie Auf-/Ausbau und Kommunikation der Präsenzen in Facebook und Instagram. Außerdem Basismaßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Kooperationsmarketing. Nicht nur um ihrer Leidenschaft für alles rund um Materialfragen einen Ausdruck zu verleihen, auch im Hinblick auf SEO-Vorteile ist ein Blog-Bereich im Content-Konzept berücksichtigt.

Sportartikel-Fachhandel – quo vadis?

Wie in so vielen anderen Bereichen des Sports durchlebt auch die Vermarktung von Tischtennis-Sportfachartikeln in den letzten Jahren einen hochdynamischen Wandel vom stationären hin zum Online-Verkauf. In Randsportarten wie eben auch Tischtennis kann der stationäre Handel immer noch viele Vorteile für sich verbuchen. Zum Beispiel die persönliche Beratung, das direkte Anprobieren und der Austausch mit hochklassigen Kennern und Könnern des Tischtennissports. Entscheidend sind vor allem Materialtests und Materialvergleiche vor Ort. Doch relativieren oder ergänzen auch hier die Möglichkeiten des digitalen Marketings im Allgemeinen und die immer ausgefeilteren Funktionen der eCommerce-Lösungen im Speziellen die Vorteile des stationären Handels. Zum Beispiel durch Funktionen wie Kunden-Livechat mit Videoberatung, Group Buying oder eingebettete Videos auf Produktdetailseiten mit Zusatzinformationen.

Wie für viele stationäre Sportgeschäfte und deren Online-Shops bedeutet der über alles Erwarten hinaus verlängerte Corona-Lockdown auch für den Kunden von Frank Völler eine harte Geduldsprobe. Denn Tischtennis ist ein Sport, der vor allem in Sporthallen betrieben wird und deren Wiedereröffnung für die Trainingszeiten der über 9.000 Tischtennis-Sportvereine aktuell in den Sternen steht. Nichtsdestotrotz bot der Launch in dieser Zeit auch Gelegenheit, den Online-Shop in Ruhe auf Herz und Nieren zu testen.